UHC Absam vs. SSV Taufers 23:28 (12:14)
Mit einer nahezu makellosen Saisonbilanz – 10 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage – beendete der Gastverein aus Südtirol, SSV Taufers, seine Premierensaison in der Tiroler Landesliga der Herren an der Tabellenspitze.
Der Gewinn der Landesliga wurde im Abschlussspiel gegen den UHC Absam sichergestellt. Es war ein Match auf Augenhöhe, das die Ahrntaler immer leicht im Vorteil sah. In der ersten Halbzeit gelang es den Südtirolern nicht, den beherzt kämpfenden Absamern um mehr als zwei Tore davonzuziehen, Halbzeitstand: 12:14. Auch in der zweiten Hälfte war der Spielausgang bis zur 49. Spielminute, in der dem UHC Absam der Anschlusstreffer zum 20:22 gelang, völlig offen. Danach ließen die Südtiroler mit einem 4 Tore Lauf den Unterländern aber keine Chance, beendeten das Spiel mit einem 28:23 Sieg und setzten sich uneinholbar an die Tabellenspitze.
THV- Präsident Thomas Czermin: „Wir müssen dem SSV Taufers neidlos zur Leistung, die er über die gesamte Saison gezeigt hat, gratulieren. Der SSV Taufers war absolut eine Bereicherung für unseren Herrenbewerb, ich hoffe sehr, dass die Ahrntaler auch in der kommenden Saison wieder in der Tiroler Landesliga antreten.“
Die Entscheidung um den Tiroler Meistertitel muss nun zwischen dem zweitplatzierten UHC Absam und dem drittplatzierten HIT medalp Innsbruck fallen, weil der SSV Taufers als Gastverein nicht Tiroler Meister werden kann.
Sollte HIT medalp Innsbruck in den letzten beiden Partien vier Punkte einfahren, müssen die Absamer für den Titelgewinn aus ihren zwei ausstehenden Spielen zumindest drei Punkte holen.
Spielprotokolle, Spielplan und Tabelle findet ihr HIER
©Tiroler Handball Verband